Ladendiebstähle kosten dem Einzelhandel Milliarden.
"Die Schäden durch Diebstahl im deutschen Einzelhandel haben 2025 einen neuen Rekordwert erreicht.
Laut der EHI-Studie wurden Waren im Wert von mehr als 4,3 Milliarden Euro gestohlen, ein Anstieg um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit steigen die Verluste bereits das vierte Jahr in Folge.
Der größte Anteil entfällt mit rund 3,05 Milliarden Euro auf Kundendiebstähle, ein Plus von 3,4 Prozent. Etwa ein Drittel davon wird organisierten Tätergruppen zugeschrieben. Die eigenen Beschäftigten verursachten Schäden von 910 Millionen Euro, Personal von Lieferanten und Servicefirmen weitere 370 Millionen Euro.
Seit 2020 sind die Gesamtschäden um knapp 29 Prozent gestiegen, beim Kundendiebstahl sogar um gut 41 Prozent. Besonders betroffen sind der Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte.
Das EHI schätzt, dass jährlich etwa 24,8 Millionen Ladendiebstähle unentdeckt bleiben, mit einem durchschnittlichen Warenwert von 123 Euro pro Diebstahl. EHI-Experte Frank Horst bezeichnet den Kampf gegen organisierten und gewerbsmäßigen Diebstahl als größte Herausforderung, auch die Zunahme beim normalen Kundendiebstahl sei besorgniserregend.
Der Handelsverband Deutschland fordert eine konsequentere Strafverfolgung, schärfere Strafen und bessere Ausstattung der Behörden. Hauptgeschäftsführer Stefan Genth sieht die Politik in der Verantwortung und verlangt unter anderem mehr Möglichkeiten für offene und KI-unterstützte Videoüberwachung. ..."






