ARD macht Kanzlerinterview voller Schleichwerbung.
Dreiste Stimmungsmache mit Bild-Manipulation.
"Das aktuelle „Sommerinterview“ mit Bundeskanzler Olaf Scholz in der ARD erinnert in weiten Teilen an eine PR-Veranstaltung. Das betrifft nicht nur die zahmen Fragen, bei denen die Interviewerin Tina Hassel eher als Stichwortgeberin funktioniert, denn als kritische Journalistin.
Die Zuschauer werden bewusst mit Bildern im Sinne von Scholz manipuliert. Damit wird die Sendung zur Verhöhnung des Medienstaatsvertrages, in dem die Sender im Gegenzug zu ihrer Gebührenfinanzierung etwa zur Ausgewogenheit verpflichtet sind.
Im konkreten Fall wird etwa wie im Titelbild zu sehen hinter Scholz und Hassel über der Spree der Spruch „Klimakanzler“ eingeblendet – ganz klar eine Reklame für den Sozialdemokraten.
Doch damit nicht genug Schleichwerbung. In einer anderen Einstellung ist im Hintergrund ein Plakat zu sehen, auf dem das überlebensgroße Konterfei von Scholz prangt, und daneben steht: „Kanzler für Klimaschutz“."
https://reitschuster.de/post/ard-macht-kanzlerinterview-voller-schleichwerbung/