Sind Elektroautos effizienter?

Der Betrieb eines Benzinautos erfordert:

  • Verbrennung von Gas im Verbrennungsmotor und Umwandlung von Wärmeenergie in mechanische Energie. Das war’s.

Das Aufladen der Batterie eines Elektroautos über das Stromnetz und das Fahren des Fahrzeugs erfordert:

  • Verbrennung von Gas im Kraftwerk und Umwandlung der Wärmeenergie des Gases in mechanische Energie der Gasturbine. Dies ist in einem Kraftwerk nur mäßig effizienter als bei Benzinautos.
  • Dann beginnen die Verluste:
  • Die Umwandlung der mechanischen Energie der Turbine in elektrische Energie im Generator ist mit Generatorverlusten verbunden
  • Die Umwandlung der Mittelspannung des Generators in eine hohe Übertragungsspannung ist mit Transformatorverlusten verbunden.
  • Die Übertragung des Stroms über die Hochspannungsleitungen ist mit Übertragungsverlusten verbunden.
  • Die Herabstufung der Spannung in mehreren Umspannwerken ist wiederum mit Transformatorverlusten verbunden.
  • In einer Heimladestation ist die Umwandlung von 220-Volt-Strom in Gleichstrom für das Aufladen des Autos ebenfalls mit Umwandlungsverlusten verbunden.
  • Ein chemischer Prozess in der zu ladenden Batterie erwärmt die Batterie, was zu Ladeverlusten führt.
  • Der Betrieb der Elektromotoren des Autos über die Batterie erfordert Wechselrichterverluste zur Erzeugung von Strom für die Fahrmotoren und Motorverluste.

Schauen Sie sich an, was passiert, wenn ein Fahrer Wärme in der Kabine benötigt:

  • Um ein Benzinauto im Winter zu heizen, wird die Abwärme (heißes Frostschutzmittel) des Motors in die Kabinenheizung umgeleitet, sodass kein zusätzlicher Kraftstoff benötigt wird.
  • Zum Heizen eines Elektroautos ist eine Widerstandsheizung oder eine Wärmepumpe erforderlich, die letztlich mehr Energie aus dem Netz verbrauchen – einschließlich aller oben genannten Umwandlungsverluste.

Welcher Prozess (Benzinauto vs. Elektroauto) ist weniger effizient bei der Umwandlung von Kraftstoff, der direkt im Automotor oder in weit entfernten Kraftwerken verbrannt wird, in nutzbare Energie, um ein Auto auf einer Autobahn anzutreiben? Die Benzinmotoren gewinnen eindeutig.

Die Situation wäre anders, wenn wir eine saubere, wetterunabhängige und kostengünstige elektrische Energiequelle hätten. Aber die haben wir leider noch nicht.

Der Bericht dazu in der UNCUT.NEWS


 

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