EU Sanktionen gegen Russland,
dadurch höhere Preise für Treibstoff.

„Als die EU erstmals ein Einfuhrverbot für russisches Öl verhängte und eine Preisobergrenze für russische Ölexporteure festlegte, die westliche Schiffe und Versicherungen in Anspruch nehmen wollten, dürften die indischen Raffinerien gejubelt haben. Indien importiert 85 % seines Rohöls. (…)

Die Nachricht vom 18. Sanktionspaket ließ die Ölpreise steigen, was der erste und unmittelbarste Beweis dafür war, dass sie ihr Ziel nicht erreichen. Die ursprüngliche Idee hinter den Preisobergrenzen für russisches Rohöl war, den Fluss auf die Weltmärkte aufrechtzuerhalten, um eine Verknappung und einen Preisanstieg zu vermeiden, aber gleichzeitig die Einnahmen der russischen Produzenten – und des Staates – aus diesem Öl zu reduzieren. (…)

Was die EU also gerade getan hat, ist, dass sie mehr für ihren Kraftstoff bezahlen wird, weil sie sich dafür entschieden hat, ihn nur aus den „richtigen” Ländern zu importieren. Damit macht sie sich auch in Neu-Delhi keine Freunde (…)

Unter dem Strich verursachen die Sanktionen der EU höhere Energiepreise für Verbraucher und Unternehmen. Die Verbraucher zahlen, Unternehmen gehen in Konkurs, wandern ab oder erhöhen die Preise, was wieder die Verbraucher trifft.“

Ein Bericht von TKP.AT.


 

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